Stiftung forum – Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich – hat im Zuge eines Redesigns des Printmagazins auch ein Brush-Up der Website gewünscht. Und ausserdem nach einer Lösung gesucht, das zweiwöchentlich erscheinende Periodikum auf einfache Weise im Internet zu publizieren.

www.forum-pfarrblatt.ch

27. März 2020

Text: Dominique Cinter

Fotos: @forumpfarrblatt

Forum Pfarrblatt Online

Optische Anpassung der Online-Ausgabe 

Nach dem Studium der bestehenden Struktur und Technologie haben wir Plus- und Minuspunkte isoliert und versucht, Navigation und Klickpfade übersichtlicher zu gestalten. Die neue Struktur ist einfach und kommt ohne Redundanz aus.

Das Design konnten wir rundum erneuern. Zur Inspiration hat uns die typographische Vorlage des Magazins gedient. Das Responsive Design stammt aus unser kreativen Feder.

Forum Pfarrblatt Online

Wöchentlicher Reminder per TYPO3-Newsletter

Natürlich musste auch das Layout des wöchentlichen Mail-Newsletters den gegebenen Design-Richtlinien entsprechen.
Für die technische Umsetzung haben wir auf das Newsletter-Tool von TYPO3 gesetzt. Mit diesem Tool kann der Redaktor unkompliziert die gewünschten Artikel in einem Newsletter verpacken und versenden. Et Voila!

Forum Pfarrblatt Online

Redaktionelle Inhalte mit TYPO3 erfassen

Inhaltliche Vorlage für die 14-tägliche Ausgabe ist das Printmagazin. Das neue Werkzeug ist in der Lage, Bilder in unterschiedlichen Formaten ins Layout zu integrieren, ohne dass viel Bildbearbeitungsaufwand entsteht.

Uns war rasch klar, dass «Plone», das bisherige CMS, durch ein moderneres, ausgereifteres System abgelöst werden sollte. Unsere Wahl ist auf TYPO3 gefallen. Es bietet datumsgesteuertes Publishing sowie ausgereifte Bildmanipulationsmöglichkeiten im Backend.

Forum-Pfarrblatt. Optimiert für alle Formate
Optimiert für die Mobile Ansicht
Redaktionelle inhalte schnell mit Typo3 erfassen
Modulare Übersicht der Homepage
Übersichtsseite einer Rubrik
Design Inhaltselemente wie Slideshows & Bulletlists