Ein Meilenstein für die Rychiger AG ist die neue Webseite, die den weltweit führenden Anbieter von Abfüllanlagen und Verpackungsmaschinen erstmals in einem einheitlichen Erscheinungsbild für die gesamte Unternehmensgruppe präsentiert. 

In Zusammenarbeit mit Arne Völker (Konzept & Inhalt) und Peter Gärtl (Webdesign) durften wir den Online-Auftritt des Traditionsunternehmen aus Steffisburg neu definieren. Hierbei war unser technisches Know-How bezüglich User Experience und Frontend-Entwicklung gefragt.

Um den Ansprüchen betreffend Content Management zu entsprechen, haben wir, statt wie bisher auf TYPO3 auf das intuitive Neos CMS gesetzt.   

20. April 2021

Text: Pascal Widmer

Neue Homepage Prototyping & User Experience

Prototyping & User Experience

Ausgehend vom Konzept für die Architektur der Webseite und der Webgestaltung des Gesamtauftritts, war unser Einstiegspunkt in das Projekt das Prototyping für ein besseres Verständnis der User Experience.
In Absprache mit unseren Netzwerkpartnern Arne Völker und Peter Gärtl und dem Kunden Rychiger AG konnten wir so auf effiziente Art und Weise die Vorlage für die Front- und Backend-Programmierung schaffen. 

Neue Homepage Frontend-Programmierung

Frontend-Programmierung

Für die Frontend-Programmierung war uns wichtig, dass die Webseite auf allen Geräten die gewünschten Inhalte in einer optimalen Ansicht liefert. Damit jedes Gerät die Inhalte in einer optimalen Geschwindigkeit angezeigt, werden die Bilder je nach Screen-Grösse unterschiedlich ausgeliefert und nur die nötigsten Scripts geladen. Wir verhindern damit ein schlechtes Google Page Ranking und genervte Webuser. 

Neues CMS Neos statt TYPO3

Neos statt TYPO3

Eine wichtige Anforderung an die neue Webseite war die zunehmende Dynamik was die Inhalte betrifft. Damit die Redaktoren der Webseite effizient und unkompliziert Firmeninhalte in mehreren Sprachen publizieren können, war es wichtig dass man eine intuitive Backend-Umgebung zum Erfassen der Inhalte hat. Das Noes CMS mit seiner Frontend-Editing-Ansicht (wysiwyg) ist für diese Anforderung wie geschaffen. Nach einer kurzen Schulung waren die Content Creators von Rychiger bereit auch komplexere Inhalte in Kürze zu erfassen.